Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Geltungsbereich

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die vertraglichen Beziehungen zwischen KINE LOGOS – Praxis für Kinesiologie und Schmerztherapie (Eigentümer Michael Ingold), Kernenriedstrasse 1, 3421 Lyssach und Ihnen als Klient, Kunde oder Auftraggeber (im folgenden Klient genannt).

Sämtliche Dienstleistungen und Angebote von KINE LOGOS unterliegen dem Geltungsbereich dieser AGB und werden durch die Terminbuchung oder die Auftragserteilung durch den Klienten explizit anerkannt. Sie bilden einen integralen Bestandteil jeglicher vertraglicher Vereinbarungen zwischen KINE LOGOS und dem Klienten. Anders lautende Vereinbarungen oder Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie schriftlich vereinbart wurden. Die Geltung anderer AGB wird explizit ausgeschlossen. Für die von den AGB nicht erfassten Punkte gilt das Schweizerische Recht.

Leistung, Angebot und Preise

KINE LOGOS bietet Dienstleistungen auf dem Gebiet der Gesundheit spezifisch im Bereich der Komplementärtherapie an. Es handelt sich dabei um therapeutische Angebote (Behandlungen) sowie um Angebote in der Prävention (Vorträge, Workshops, etc.). Sie dienen der Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens. Die einzelnen Angebote sind auf der Webseite aufgeschaltet.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass insbesondere bei Behandlungen im Bereich der Komplementärtherapie der Erfolg weder garantiert werden kann, noch geschuldet ist.

Die aktuellen Preise der Dienstleistungen sind auf der Webseite www.kine-logos.ch/angebot publiziert. Für die Verrechnung der Leistungen gelten die zum entsprechenden Zeitpunkt publizierten Preise.

Vertragsabschluss

Verträge werden entweder online mittels Buchung via Kontakt-Formular oder offline durch Abrede zwischen den Vertragsparteien abgeschlossen. Bei beiden Vertragsarten wird der Vertrag zwischen KINE LOGOS und dem Klienten für die gewünschte bzw. definierte Leistung abgeschlossen.

Terminvereinbarung und Absageregelungen

Behandlungstermine

Vereinbarte Behandlungstermine sind verbindlich. Sollte der Klient einen Termin nicht wahrnehmen können, muss eine Terminänderung bzw. Absage mindestens 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin erfolgen. Für Termine am Montag muss die Absage am Freitag davor erfolgen. Die Absage kann mündlich oder schriftlich erfolgen und ist in jedem Fall durch den Therapeuten zu bestätigen (Sicherstellung des Erhalts der Absage beim Empfänger).

Bei Abmeldungen die kürzer als 24 Stunden vor dem gebuchten Termin erfolgen, wird eine Therapiestunde gemäss gültigem Stundenansatz verrechnet. Dasselbe gilt für Nichterscheinen zum gebuchten Termin ohne vorherige Abmeldung. Diese Kosten dürfen nicht über die Krankenkasse abgerechnet werden.

Bei kurzfristigen Absagen aus wichtigen Gründen (Krankheit, Unfall, etc.) kann KINE LOGOS auf eine Verrechnung nicht bezogener Leistungen verzichten. KINE LOGOS ist jedoch berechtigt, bereits entstandene Kosten dem Klienten zu verrechnen.

Termine für Vorträge, Workshops etc

Diese können bis 30 Tage vor dem vereinbarten Termin kostenlos storniert werden. Danach kommen folgende Kostensätze zum Tragen.

  • 29 – 15 Tage vor dem vereinbarten Termin – Verrechnung von
    50 % der vereinbarten Kosten
  • 14 Tage oder kürzer vor dem vereinbarten Termin – Verrechnung von 100 % der vereinbarten Kosten

In jedem Fall ist KINE LOGOS berechtigt, die bereits im Zusammenhang mit dem Auftrag entstandenen Kosten zu verrechnen.

Terminänderungen oder Stornierung durch KINE LOGOS

KINE LOGOS behält sich Änderungen bzw. Absagen vereinbarter Termine aus wichtigen Gründen vor. Diese werden dem Klienten nach Möglichkeit frühzeitig (bis 24 Std. vor Termin) mitgeteilt.

Zahlungsmodalitäten

Für geleistete Behandlungen wird mindestens einmal im Monat eine Rechnung erstellt. Die Zahlungspflicht besteht unabhängig des Therapieerfolgs. Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage. Durch die Krankenkasse oder Unfallversicherung etc. nicht rückerstattete Kosten sind durch den Klienten selbst zu tragen. Es ist Sache des Klienten abzuklären, inwiefern seine Zusatzversicherung die durch KINE LOGOS erbrachten Leistungen rückvergütet. Das Abwarten von Rückerstattungen seitens der Kassen schützt nicht vor Mahnungen und Inkassoschritten.

Für Vorträge, Seminare, Workshops, etc. stellt KINE LOGOS im Voraus Rechnung. Die Zahlung hat spätestens am Tage der vereinbarten Veranstaltung zu erfolgen.

Die Zahlung kann entweder in bar, mittels Bank- oder Postüberweisung sowie mit TWINT erfolgen.

Erfolgt die Zahlung nicht innerhalb der genannten Zahlungsfrist, wird der Klient gemahnt. Die Zahlungsfrist für die erste und zweite Mahnung beträgt jeweils 10 Tage. Für die Mahnung kann KINE LOGOS zusätzliche Bearbeitungsgebühren von jeweils CHF 30.- in Rechnung stellen. Ebenso ist KINE LOGOS berechtigt, weitere durch den Verzug entstandene Schäden/Kostenfolgen dem Klienten in Rechnung zu stellen.

Ohne Einwilligung von KINE LOGOS oder Gerichtsurteil ist der Kunde nicht berechtigt, Forderungen gegen KINE LOGOS mit der geschuldeten Zahlung zu verrechnen.

Haftung / Haftungsausschluss

KINE LOGOS (Michael Ingold) erbringt seine Leistungen nach bestem Wissen und Gewissen auf der Grundlage von Klienteninformationen (methodenzentrierte Befunderhebung nach KT). Für die sachliche Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben ist ausschließlich der Klient verantwortlich. KINE LOGOS erstellt in diesem Zusammenhang keine Diagnosen und gibt auch keine Heilversprechen ab.

Komplementärtherapeutische Behandlungen können mit Nebenwirkungen wie beispielsweise körperlichen Symptomen (Muskelkater, Müdigkeit, etc.) sowie psychischen Symptomen (emotionale Stimmungsschwankungen, etc.) nach der Behandlung einhergehen. Sie sind Teil des Prozesses.

Im Zusammenhang mit Behandlungen werden somit sämtliche Haftungen mit Ausnahme von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit ausgeschlossen.

KINE LOGOS ist ebenfalls nicht haftbar für Beeinträchtigungen oder Schäden aufgrund von Ereignissen höherer Gewalt und Fehlverhalten oder nicht korrekt erbrachten Leistungen Dritter oder der Klienten selber. KINE LOGOS schliesst uneingeschränkt jede Haftung für Verluste bzw. Schäden irgendwelcher Art für eingegangene Verträge aus, soweit dies gesetzlich zulässig ist.

KINE LOGOS schliesst ausserdem jegliche Haftung für Kleider und Wertgegenstände eines Klienten in der Praxis aus.

Copyright

Das Urheberrecht an für den Klienten in seinem Auftrag erstellen Unterlagen gehört dem Klienten. Das Urheberrecht aller weiterer Unterlagen gehört KINE LOGOS. Es ist untersagt, diese Unterlagen ohne schriftliches Einverständnis von KINE LOGOS ganz oder teilweise zu verwenden, zu reproduzieren oder Dritten zugänglich zu machen. Eine Veröffentlichung auch nur auszugsweise kann strafrechtlich verfolgt werden.

Schlussbestimmungen

Die AGB können jederzeit durch KINE LOGOS angepasst werden. Die aktuellen AGB sind auf der Webseite www.kine-logos.ch/agb-dse zu finden.

Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise ungültig sein oder werden, so bleibt die Wirksamkeit der AGB im Übrigen hiervon unberührt. Ebenso bleiben bestehende Verträge im Rahmen des geltenden Schweizer Rechts bestehen.

Gerichtsstand ist Lyssach BE. KINE LOGOS behält sich vor, im Einzelfall einen anderen Gerichtsstand zu wählen.

Lyssach, 20. Oktober 2023

Datenschutzerklärung (DSE)

Zweck

Die vorliegende Datenschutzerklärung (DSE) regelt den Umgang mit den durch KINE LOGOS – Praxis für Kinesiologie und Schmerztherapie (Eigentümer Michael Ingold), Kernenriedstrasse 1, 3421 Lyssach im Zusammenhang mit der Praxistätigkeit erhobenen und gesammelten sowie durch den Klienten eingebrachten persönlichen und sensiblen Daten.

Datenerhebung und -speicherung

Es werden nur Daten erhoben und bearbeitet, die mit der therapeutischen Behandlung im Zusammenhang stehen, oder die für eine Information über allfällige Angebote relevant sind.

Ebenso werden bei anderen Angeboten wie zum Beispiel Vorträgen oder Workshops lediglich die für den Auftrag/Anlass notwendigen Daten erhoben und bearbeitet.

Es handelt sich dabei ausschliesslich um Daten, die mit dem Einverständnis des Klienten aufgenommen werden, die er KINE LOGOS hat zukommen lassen oder die in öffentlich zugänglichen Verzeichnissen (Telefonbuch etc.) zu finden sind und die für die Erfüllung der vereinbarten Leistung erforderlich sind. Dies können allgemeine Daten zum Klienten (Name, Anschrift, Telefonnummer usw.), Angaben zu Gesundheit/Krankheitsverlauf, bereits gestellte Diagnosen und gegebenenfalls weitere Daten sein, welche der Klient aufgrund der Behandlung übermittelt (Patientendossiers).

Gesammelt, gespeichert und bearbeitet werden diese Daten ausschliesslich im Klientendossier, resp. in dem für die Administration notwendigen Dossier, insbesondere in der für die Fakturierung gemäss Tarif 590 notwendigen Applikation. An diesen beiden Aufbewahrungsorten sind sämtliche an den Daten vorgenommenen Bearbeitungsschritte inklusive der verantwortlichen Personen nachvollziehbar.

Datenweitergabe

Personenbezogenen Daten geben wir ausschliesslich an Personen oder Bereiche unsere Praxis weiter, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Diese sind über die geltenden Datenschutzregeln informiert und verpflichtet, diese einzuhalten.

Weiteren Personen oder Institutionen (Versicherer, Ärzte etc.) werden Klienten-Daten oder Teile davon ausschliesslich mit dem expliziten Einverständnis der Klienten zugänglich gemacht. Als Ausnahmen gelten richterliche Anordnungen oder die Durchsetzung berechtigter Ansprüche seitens der Praxis.

Datenaufbewahrung

Soweit Daten physisch gesammelt und bearbeitet werden, werden diese in einem abschliessbaren, unbefugten Drittpersonen nicht zugänglichen Raum oder Schrank aufbewahrt. Elektronisch gesammelte Daten werden gesichert aufbewahrt (Firewall, Passwort etc.).

Wo nicht kantonale oder andere gesetzliche Regelungen anders bestimmen, werden Klienten-Daten zwanzig Jahre nach der letzten Konsultation gelöscht.

Schriftliche Kommunikation

Die schriftliche Kommunikation zwischen KINE LOGOS und deren Klienten findet per E-Mail statt. Entweder mit einem üblichen Verschlüsselungsprogramm verschlüsselt oder – mit Ihrem schriftlichen Einverständnis – unverschlüsselt.

Dateneinsicht

Gegenwärtige oder ehemalige Klienten können jederzeit ein Doppel aller Ihrer gesammelten Daten in einem gängigen elektronischen Format verlangen. Nur physisch vorhandene Daten werden zu diesem Zweck gescannt und als PDF oder in Papierform zugestellt. Die Daten werden Ihnen in der Regel kostenlos und innert maximal 30 Tagen übergeben.

DSE-Verantwortung

Verantwortlich für sämtliche Fragen, die im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und Wahrnehmung Ihrer Rechte stehen, ist Michael Ingold, KINE LOGOS, Kernenriedstrasse 1, 3421 Lyssach, info@kine-logos.ch, 077 508 88 01

Die DSE können jederzeit durch KINE LOGOS angepasst werden. Die aktuellen DSE sind auf der Webseite www.kine-logos.ch/agb-dse zu finden.

Lyssach, 20. Oktober 2023

Eine PDF-Version der AGBs steht hier zum Download bereit.